Praktikum_Abschlussarbeit

Wertvolle Praxiserfahrung für Studierende

Nicht nur schnuppern, sondern aktiv mitgestalten

Die Zukunft aktiv mitgestalten

Bei uns bist du von Anfang an ein geschätztes Teammitglied, wir unterstützen dich jederzeit vollumfänglich und haben immer ein offenes Ohr für dich. Zudem wirst du von einem erfahrenen Mitarbeiter betreut und angeleitet. Nach der Einarbeitung übernimmst du eigene kleine Projekte und/oder arbeitest an anspruchsvollen Aufgaben aktiv mit. Tauche ein in die spannende und faszinierende Welt der Hightech-Elektronik und bewerbe dich jetzt!

Hochschulpraktikum

Praktische Erfahrungen sind elementar und bieten dir die Möglichkeit, dein im Studium erworbenes theoretisches Wissen aktiv in der Praxis anzuwenden. Egal ob du ein freiwilliges Praktikum oder ein Pflichtpraktikum bei uns absolvieren möchtest, die ACD Gruppe ermöglicht es dir, dass nötige praktische Know-How für deinen Einstieg ins Berufsleben zu sammeln. In folgenden Unternehmensbereichen bieten wir dir die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Als Teil unserer Entwicklungsabteilung Hardware arbeitest du vom ersten Tag an aktiv bei der Entwicklung von elektronischen Komponenten und Produkten mit. Insbesondere bei der Umsetzung von Neuentwicklungen und Prototypen bringst du dein Wissen ein und hilfst uns dabei, Problemstellungen aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten und dadurch optimale Lösungen zu finden. Für neue Ideen sind wir immer offen und oftmals können diese auch direkt selbstständig von dir umgesetzt werden. Weitere typische Tätigkeiten bei uns in der Hardwareentwicklung sind:

  • Konzepterstellung/Systemdesign
  • Rechereche von Bauteilen/Funktionserstellung
  • Schaltplanerstellung mit Auslegung der elektronischen Komponenten
  • Layouterstellung
  • Elektrische und funktionelle Inbetriebnahme der fertigen Leiterplatten


Voraussetzungen:

  • Studium der Elektrotechnik oder ein vergleichbares Studium

Unterstütze uns mit deinem Wissen bei der Softwareentwicklung. Während deines Praktikums leistest du wichtige Arbeit bei der Recherche von neuen Themengebieten und erarbeitest diese anschließend selbstständig. Ferner unterstützt du uns bei der Erarbeitung von problemorientierten Architekturen und Lösungen sowie bei der Integration, Inbetriebnahme und dem Test der Software. Du erstellst Projektdokumentationen und präsentierst anschließend die Ergebnisse. Die Projektthemen sind dazu vielseitig und abhängig von den aktuellen Themen in der Informatik. Zum alltäglichen Geschäft unserer Softwareentwickler gehören unter anderem folgende Bereiche:

  • Android/AOSP-Betriebssystementwicklung
  • Applikationsentwicklung sowohl Nativ als auch auf Basis moderner Webframeworks
  • Neue Softwaretechnologien im technischen Bereich


Voraussetzungen:

  • Studium der Informatik oder ein vergleichbares Studium
  • Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen von Vorteil

Werde Teil unseres Marketing-Teams und unterstütze uns bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen rund um unsere Produkte. Zusätzlich hast du eigene Projekte aus den Themengebieten Online-Marketing und Content Creation und arbeitest mit verschiedenen internen Abteilungen sowie externen Agenturen im Tagesgeschäft zusammen.


Voraussetzungen:

  • Studium BWL, Marketing, Informationsmanagement & Unternehmenskommunikation oder ein vergleichbares Studium
  • Idealerweise erste Praxiserfahrung im Bereich Marketing

Abschlussarbeiten

Du willst dein theoretisch erlerntes Wissen in einer Abschlussarbeit mit Praxisbezug vertiefen und festigen? Dann bist du bei der ACD Gruppe genau richtig. Wir haben regelmäßig offene Bachelor- und Masterarbeiten ausgeschrieben, auf welche du dich gerne bewerben kannst.

Es ist kein passendes Thema dabei, welches dich interessiert? Kein Problem! Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen inkl. eines Themenvorschlages von dir. Beim Erstellen deiner Abschlussarbeit begleiten wir dich von der Themenfindung bis zur Abgabe der Arbeit und du hast immer einen Kontakt, der dich unterstützt und dir beratend zur Seite steht.

Werkstudententätigkeit

Als Werkstudent bei der ACD Gruppe hast du die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und Erfahrungen für deine spätere Karriere zu sammeln. Bei uns hast du zudem die Chance, bei der Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher Prozesse aktiv mitzuwirken und als vollwertiges Teammitglied Verantwortung zu übernehmen.

Mann Maschine

Deine Bewerbung bei der ACD Gruppe

Du bist ein Teamplayer und möchtest in einem eigenen Projekt Verantwortung und ein Teil unseres Teams werden? Dann freuen wir uns darauf dich kennenzulernen.


In der Stellenbörse findest du unsere ausgeschriebenen Stellenanzeigen und eine E-Mail Adresse, an die du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen zukommen lassen kannst. Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei den unten angegebenen Kontakten melden.

Keine passende Stelle dabei? Jetzt initiativ bewerben!

Du hast Interesse, bei der ACD Gruppe ein Praktikum zu absolvieren oder deine Abschlussarbeit zu schreiben, findest aber keine passende ausgeschriebene Stelle?

Kein Problem. Bewerbe dich einfach initiativ bei uns und nenne uns in deiner Bewerbung das Themengebiet, welches du in deinem Praktikum beziehungsweise deiner Abschlussarbeit bearbeiten möchtest. Wir prüfen anschließend deine Bewerbung und geben dir zeitnah eine Rückmeldung, ob ein Projekt in dem gewünschten Bereich realisierbar ist. In einem weiteren Gespräch definieren wir anschließend das finale Thema und die Ziele deines Praktikums beziehungsweise deiner Abschlussarbeit.

Frau Ingeborg Bräutigam
Engelberg 2
88480 Achstetten
bewerbung@acd-elektronik.de

Frau Carolin Ruddat/Frau Daniela Krahmer
Zum Mühlenberg 6
07806 Neustadt (Orla)
bewerbung@acd-systemtechnik.de

Hier findest du Antworten

Nein, sowohl ein freiwilliges Praktikum ohne Immatrikulation als auch ein Pflichtpraktikum im Rahmen eines Hochschulpraktikums ist bei uns möglich. Bei uns bist du an der richtigen Adresse!

Wir schätzen dein Engagement und deine Unterstützung. Daher erhältst du für das Praktikum/für die Abschlussarbeit eine marktgerechte Vergütung.

Du solltest dich mindestens vier Monate vor dem gewünschten Starttermin bewerben. Da in unseren Fachabteilungen oft kurzfristig Möglichkeiten zu einem Praktikum entstehen, könntest du aber auch noch später Erfolg haben. Ein Anruf lohnt sich immer!

Die ausgeschriebenen Stellen findest du in unserem Stellenportal
Falls keine passende Stelle dabei ist, kannst du dich gerne initiativ bei uns bewerben!

Möchtest du ein Praktikum/eine Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit in Achstetten beginnen, dann bewerbe dich bei der ACD Elektronik. Möchtest du in Neustadt an der Orla durchstarten, dann ist die ACD Systemtechnik die richtige Adresse.

Nach einer Vorauswahl laden wir passende Bewerber zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vorgesetzten aus der Fachabteilung sowie einem unserer Personaler ein. Im Rahmen dieses Vorstellungsgesprächs bekommt der Bewerber in der Regel auch die Möglichkeit, Kollegen aus der Abteilung kennenzulernen sowie sich einen ersten Eindruck vom Arbeitsplatz zu verschaffen.

Du musst keine Sorgen vor fiesen Fachfragen oder den bekannten „Fangfragen“ haben. Uns ist wichtig, dass wir dich als Person kennenlernen. Gedanken kannst du dir darüber machen, was du von uns erwartest, wohin du mit uns willst und warum du dich für den angestrebten Fachbereich interessierst. Gerne kannst du dir auch Fragen im Voraus notieren, damit du diese im Gespräch parat hast.

Je nach Vorgabe der Hochschule dauert ein Praktikum zwischen drei und sechs Monaten. Bei einem freiwilligen Praktikum kann diese Zeitspanne auch variieren.

Wir sind immer interessiert an motivierten Mitarbeitern und falls es für beide Seiten passt, besteht die Möglichkeit, weiter im Unternehmen tätig zu bleiben. Sei es als Werkstudent, als Direkteinstieg oder im Rahmen einer Abschlussarbeit.

Egal ob Praktikant, Werkstudent oder beim Schreiben einer Abschlussarbeit, du wirst immer einen direkten Ansprechpartner haben, der jederzeit ein offenes Ohr für dich hat. Zudem wird dich deine gesamte Abteilung so gut wie möglich während deiner Zeit bei uns unterstützen.

*Alle personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral zu betrachten.