Unsere Dienstleistungen für Coppenrath und Wiese

Mobiler handheld computer m266se Lebensmittel

Exakte Chargenrückverfolgung für die Lebensmittelindustrie

Case Study Mobile Handheld Computer zur Chargenrückverfolgung

Aufgabenstellung

Schon seit etlichen Jahren sind bei Herstellern von Lebensmitteln mobile Geräte zur Erfassung der Chargen im Einsatz. Durch immer höher werdende externe und interne Qualitätsanforderungen begann vor ca. drei Jahren bei einem Vorreiter der Branche die weltweite Suche nach einer passenden Lösung.

Die hohen Anforderungen waren klar definiert: Das Gerät sollte über eine glatte Oberfläche verfügen, die leicht zu reinigen und unempfindlich gegenüber Reinigungs- und Desinfektionsmittel aus dem Lebensmittelumfeld sowie resistent gegen Milch- und Sahnebakterien ist. Zudem wurde eine auffällige Gehäusefarbe gewünscht, die von den Dektoren problemlos erkannt wird. Weitere Kriterien waren die exakte Erfassung und das Reporting des Wareneinsatzes (keine Hochrechnung).

ACD Partner
Coppenrath und Wiese Test geraet wasserfest resistent

Lösungsweg

Die ACD-Ingenieure entwickelten anhand der genannten Anforderungen den Mobilen Handheld Computer M266, das aktuell als einziges seiner Art den strengen Hygieneanforderungen der Lebensmittelindustrie gerecht wird. Bis zehn Mitarbeiter aus dem Bereich Hard-und Softwareentwicklung, CAD, Design und Konstruktion waren an de Projekt beteiligt. Als strategischer Partner war OPUS//G bei allen Schritten der Entwicklung integriert.

Das Unternehmen bietet Softwarelösungen zur Planung und Überwachung sämtlicher Logistikprozesse; vom Warehouse-Management über Manufacturing-Execution-Systeme bis hin zu Staplerleitsystemen und Tourenplanung. Durch die enge Zusammenarbeit war gewährleistet, dass die Schnittstelle vom mobilen Terminal M266 zum Warenwirtschaftssystem von Beginn an reibungslos funktioniert.

Ergebnis

Der Entwicklungs-Aufwand hat sich gelohnt: Das mobile Terminal M266 wurde von den Mitarbeitern vor Ort sehr gut angenommen und jeder Mitarbeiter hätte mittlerweile gerne sein eigenes Terminal. Aktuell wird das M266 zum Test größeren Belastungen ausgesetzt und weitere Einsatzgebiete werden erschlossen.

So sollen die mobilen Datenerfassungsgeräte künftig auch zu Wartungszwecken an den Produktmaschinen zum Einsatz kommen. Deutsche Unternehmen setzten auf immer aufwändigere Qualitätsmanagementsysteme, wie beispielsweise die Rückverfolgbarkeit. Aus diesem Grund ist man sich sicher, dass die Nachfrage nach den mobilen Geräten, die diese Schritte vereinfachen, kontinuierlich steigen wird. Mit dem M266 hat ACD hier sicherlich eine Marktlücke gefüllt.

Der komplette Anwenderbericht ist auch als PDF downloadbar
Dateien zum Download

Weitere Case Studies

Pick by Voice und Cognis®

Zur innerbetrieblichen Materialversorgung der Produktion wird bei der ACD Elektronik GmbH seit Jahren auf das Kanbanprinzip gesetzt. Die eingeführte Inselfertigung für alle Schnelldreher­Produkte der ACD setzt voraus, dass der gesamte Materialbedarf auf der Fertigungsinsel vorhanden ist und die Materialverfügbarkeit durch das Kanbanprinzip garantiert ist.