Rückenschule

Sportpark Laupheim

Gesundheitsmanagement

Rückenschule Aktiv 2015

Auch in diesem Jahr war die Rückenschule „Aktiv“ im Sportpark in Laupheim sehr gut besucht. Wir waren eine bunt gemischte Truppe, die sich immer montags von 17:00 bis 18:00 Uhr zusammen gefunden hat um gemeinsam für einen gesunden Rücken zu schwitzen.

Unsere Trainerin Ute ließ es die ersten Einheiten langsam angehen, steigerte dann aber immer schneller die Anforderungen und das Tempo um unseren inneren Schweinehund zu überwinden. Die Einheiten begannen die ersten 15 Minuten immer mit einem kurzen Aufwärmprogramm. Danach ging es zur Sache. Alle zehn Einheiten wurden sehr abwechslungsreich gestaltet, so dass es uns nie zu Wohl wurde. Nach dem 30 minütigen Powertraining folgten noch 15 Minuten Entspannungsübungen bevor wir entlassen wurden.

Der Muskelkater am nächsten Tag machte nicht den Anschein, dass das Training nur für den Aufbau unserer Rückenmuskulatur gedacht war. Er war am ganzen Körper zu spüren.

Das Training wurde für alle Teilnehmer gerecht gestaltet: Ute zeigte zu bestimmten Übungen immer eine Alternative wie die Übungen leichter gestaltet werden können, jedoch immer noch effektiv sind. So konnten auch die Teilnehmer, die zum Beispiel bereits Probleme mit Rücken oder Hüfte haben, jede Übung mitmachen.

Des Weiteren wurden die unterschiedlichsten Geräte zum Trainieren verwendet wie zum Beispiel Gymnastikbälle, Therabänder, Hanteln und noch vieles mehr.
Trotz effektivem und anstrengendem Training gab es immer was zu Lachen.

Zum Abschluss möchten wir uns beim internen Gesundheitsmanagement, sowie dem Sportpark Laupheim bedanken. Ein Weiterer Dank geht an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die gemeinsam mit uns den inneren Schweinehund überwunden haben und trotz Muskelkater und tropfender Stirn immer ein Schmunzeln auf den Lippen hatten.

Wir hoffen weiterhin auf eine rege Beteiligung und gestärkte Rücken!