Marijana Zeba (Strategische Einkäuferin bei der ACD Elektronik GmbH)
Im April 2017 begann ich bei der ACD Elektronik GmbH als strategische Einkäuferin.
In den ersten vier Wochen durfte ich das Unternehmen wie auch die innerbetrieblichen Abläufe näher betrachten: So durchlief ich nach und nach alle Abteilungen, lernte die jeweiligen Mitarbeiter, Geschäftsprozesse und Schnittstellen kennen. Im Anschluss an die allgemeine Einarbeitung übernahm ich bereits erste, eigene Produktbereiche.
Seither betreue ich eigenständig diverse Warengruppen, wie z. B. Verbindungskabel und elektromechanische und passive Bauelemente. Meine Hauptaufgaben als Einkäuferin bei ACD sind der strategische, wie auch der dispositive Einkauf von Produktionsmaterial, anfallende Vertrags- und Preisverhandlungen mit Lieferanten und Angebotsauswertungen.
Besonders positiv hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit im Team. Ich konnte und kann mich jederzeit auf die Unterstützung meiner Kollegen verlassen.

Xenia Scheifel (Sachbearbeiterin Einkauf bei der ACD Elektronik GmbH)
Im April 2017 begann ich bei der ACD Elektronik GmbH als Sachbearbeiterin im Einkauf.
Ich bekam einen vierwöchigen Einarbeitungsplan, dabei gab man mir die Möglichkeit in jede Abteilung reinzuschnuppern.
Beinahe täglich war ich in einer anderen Abteilung. Der Ablauf war sehr strukturiert. Die Abteilungsleiter haben Ihre Abteilungen vorgestellt und danach durfte man sich zu den Kollegen dazusetzten, die Tätigkeiten erklären lassen und direkt Fragen stellen.
So wurde einem die Möglichkeit gegeben, zum einen die Kollegen und zum anderen den internen Ablauf kennen zu lernen. Zwischendurch wurden auch Schulungen durchgeführt.
Bereits während und nach dem vierwöchigen Kennenlernen, wurde ich im Einkauf intensiv eingelernt und mir wurden nach und nach meine ersten Aufgaben zugeteilt und übergeben. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Planen, Überwachen und Verwalten der laufenden Bestellungen. Dazu gehört es auch, die entsprechenden Informationen im System zu pflegen und an andere Abteilungen weiterzugeben.
Zudem bin ich für Sonderbeschaffungen zuständig. Dies sind Bestellungen, die nicht direkt in die Produktion bzw. in die Verkaufsprodukte mit einfließen, wie z. B. Ausrüstung für die Entwicklung, Dienstleistungen, Büroausstattung, usw. Zusätzlich bin ich für die Warengruppen Verbrauchsmaterialien, Hilfsstoffe und Büromaterialien zuständig.
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Ich habe gesucht und ein modernes, organisiertes sowie familiäres Unternehmen gefunden.