Direkteinstieg – Timm Türr

Applikationsingenieur im Vertrieb

Die kundenspezifische Anpassung – zunehmend vor allem bei den Software Applikationen auf unserer Hardware – hat die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. Zeit, um den Vertrieb um Applikationskompetenzen zu erweitern. Dazu der Bericht über den Werdegang unseres neuen Applikationsingenieurs: Vor ungefähr vierzehn Jahren konnte ich selbst die Vorzüge einer Ausbildung für den Elektroniker für Geräte und Systeme bei der ACD Elektronik GmbH erleben. Um später meine Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter in der Abteilung Prüfplanung (PPL) zu verbessern, habe ich im Jahr 2017 bei der IHK die Ausbilder-Eignungsprüfung nach der AEVO abgelegt. Diese Prüfung berechtigt mich, in die großen Fußstapfen von Jürgen Schneider (bisheriger Ausbilder bei ACD im technischen Bereich) zu treten.

Nach der Weiterbildung zum Elektrotechniker für Datenkommunikation und durch die jahrelange Erfahrung in der Produktion als Stellvertretender Teamleiter der Prüfplanung, wurde mir eine Chance zum Aufstieg bei der ACD angeboten. Es sollte ein neues Segment im Vertrieb geschaffen werden, um den Einstieg unserer mobilen Datengeräte und Wearables für unsere Kunden zu vereinfachen. Somit konnte ich mein Produktportfolio erweitern und mit neuen Herausforderungen in den Vertrieb wechseln. Durch die neue Stelle des Applikationsingenieurs stehe ich im ständigen Kontakt mit unseren Kunden und ihren individuellen Prozessen, gerne kann auch mal ein Außendiensteinsatz dazukommen. Ebenso unterstütze ich die ACD Außendienstler bei größeren Kundenprojekten und bin das technische Sprachrohr in die Hard- und Softwareentwicklung um kundenspezifische Änderungen und Wünsche umzusetzen. Ich selbst freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kunden, Kollegen und Azubis, ebenso schaue ich motiviert und zuversichtlich in die Zukunft.