Direkteinstieg Xenia Scheifel

Sachbearbeiterin Einkauf bei der ACD Elektronik GmbH

Im April 2017 begann ich bei der ACD Elektronik GmbH als Sachbearbeiterin im Einkauf.

Ich bekam einen vierwöchigen Einarbeitungsplan, dabei gab man mir die Möglichkeit in jede Abteilung reinzuschnuppern.
Beinahe täglich war ich in einer anderen Abteilung. Der Ablauf war sehr strukturiert. Die Abteilungsleiter haben Ihre Abteilungen vorgestellt und danach durfte man sich zu den Kollegen dazusetzten, die Tätigkeiten erklären lassen und direkt Fragen stellen.

So wurde einem die Möglichkeit gegeben, zum einen die Kollegen und zum anderen den internen Ablauf kennen zu lernen. Zwischendurch wurden auch Schulungen durchgeführt.

Bereits während und nach dem vierwöchigen Kennenlernen, wurde ich im Einkauf intensiv eingelernt und mir wurden nach und nach meine ersten Aufgaben zugeteilt und übergeben. Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Planen, Überwachen und Verwalten der laufenden Bestellungen. Dazu gehört es auch, die entsprechenden Informationen im System zu pflegen und an andere Abteilungen weiterzugeben.

Zudem bin ich für Sonderbeschaffungen zuständig. Dies sind Bestellungen, die nicht direkt in die Produktion bzw. in die Verkaufsprodukte mit einfließen, wie z. B. Ausrüstung für die Entwicklung, Dienstleistungen, Büroausstattung, usw. Zusätzlich bin ich für die Warengruppen Verbrauchsmaterialien, Hilfsstoffe und Büromaterialien zuständig.

Mir persönlich macht es sehr viel Spaß. Ich habe gesucht und ein modernes, organisiertes sowie familiäres Unternehmen gefunden.