24.05.2017

ACD empfängt MdB Josef Rief

Josef Rief, Mitglied des deutschen Bundestages (MdB), besuchte die ACD Gruppe, um sich über die Innovationsstrategie und die mobilen Produkte der ACD Gruppe mit Sitz im süddeutschen Achstetten zu informieren.

Geschäftsführer der ACD Elektronik GmbH, Andreas Zwißler, erläuterte in diesem Zusammenhang insbesondere die neuen Trends im Logistik und Handelsumfeld und zeigte dabei die Kompetenz der ACD im Bereich der sprachbasierten Steuerung von autonomen Logistikfahrzeugen. Hierbei wird das Logistikfahrzeug per Sprache oder mobiler Fernsteuerung zum nächsten Lagerplatz (Pickplatz) bewegt, ohne dass der Bediener aufsteigen und fahren muss. Dadurch lassen sich unnötige Laufwege einsparen und die Pickleistung kann deutlich gesteigert werden. „Vorteile dieser Produkte sind ganz klar die Online-Verfügbarkeit von Daten bzw. deren Verknüpfung, sowie die Anbindung an weitere Systeme“, erklärte Andreas Zwißler. Josef Rief zeigte sich von den Innovationen begeistert und verwies dabei auf die staatliche Stärkung des Mittelstandes: „Wir müssen alles dafür tun, dass familiengeführte Unternehmen in steuerrechtlichen Bereichen entsprechend gefördert werden, damit diese auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und sich kontinuierlich weiterentwickeln können!“

Lean Management in Entwicklung und Produktion
Weiterhin wurde eindrucksvoll die Methodik des Lean Management in der Entwicklung vorgestellt. Innerhalb der Entwicklungsabteilungen wird hierbei auf unterschiedliche Instrumente zurückgegriffen, die zur Verschlankung der Arbeitsabläufe beitragen und die Entwicklungsprozesse standardisieren. Beispiele hierfür sind Innovations- und Produkt-Roadmaps. Zu speziellen Trend-Themen werden eigene Innovationsworkshops ins Leben gerufen. Die Produktentwicklung selbst folgt dem bekannten V-Modell (Planung – Konzept – Design – Prototyp, Vorserie) und entwickelt sich zu agilen Methoden weiter.
Vor dem Gesichtspunkt der Digitalisierung wurde zudem die komplette Elektronik- und Gerätefertigung innerhalb der letzten Jahre deutlich optimiert und verschlankt. Dies kann man u. a. an den Beispielen Pick by Voice im Lager oder der papierlosen Produktion sehen.
Die Übertragung der Lean Prinzipien auf die Entwicklung und Produktion bei ACD unterstützt die kontinuierliche Verbesserung der Effektivität und Effizienz.

Es gab einen intensiven Austausch zwischen der Geschäftsleitung und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Rief.

Zu Gast bei der ACD Elektronik GmbH: MdB Josef Rief