Prozessoptimierung mithilfe des Voxter

Voxter Elite Edition

Prozessoptimierung mit Pick by Voice

Case Study Pick by Voice

Aufgabenstellung

Ein Hersteller elektronische Bauteile arbeitet bereits seit 2009 mit mobilen Datenfunk-Terminals der ACD Gruppe, die an das Warehouse-Management-System KC-WMS von KuglerConsulting angebunden sind.

Auf der ständigen Suche nach weiteren Prozess-Optimierungen wurden u.a. die Prozesse im Lager nochmals intensiv betrachtet. Dabei wurde festgestellt, dass es durchaus weiteres Einsparungspotenzial gibt. Neben der Tatsache, dass die Terminals in den nächsten Jahren sowieso ausgetauscht werden, wurde bemerkt, dass bisher die Terminals zweimal pro Vorgang in die Hand genommen und Informationen auf dem Bildschirm gelesen werden müssen.

Lösungsweg

Um eine weitere Effizienzsteigerung zu erzielen, wurden verschiedene Alternativen diskutiert. Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine Pilot-Installation mit Pick by Voice. Für die Pilotphase wurden zwei Testgeräte der Voxter Elite Edition von ACD beschafft. KuglerConsulting trug eine Übersicht der Prozesse zusammen und erarbeitete Vorschläge für die notwendigen Sprach-Dialoge. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops wurde der Vorschlag mit dem Kunden diskutiert, die Sprach-Dialoge endgültig definiert und umgesetzt. Es schloss sich ein vierwöchiger, inntesiver Test an.

Eine wichtige Vorgabe der Geschäftsleitung war, dass sich das Projekt selbst trägt, d.h. nach wenigen Jahren muss es sich vollständig amortisiert haben. In durchgeführten Vergleichstests „MDE gegen Pick by Voice“ konnte Pick by Voice – bezogen auf die Geschwindigkeit – schnell aufholen und letztendlich sogar überholen. Neben der Geschwindigkeit ist die Tatsache, stets beide Hände frei zu haben, ein sehr großer Vorteil. Auch der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen: Dieser wird durch die noch bessere Nachverfolgbarkeit der Dialoge über Pick by Voice höher.

Die anfängliche Sorge, das Tragen des Headsets sei den ganzen Tag über störend, konnte durch die Praxistests endgültig ausgeräumt werden.

Bereits in der Testphase konnten die Sprach-Dialoge weiter verschlankt und die individuell einstellbare Geschwindigkeit der Sprachansage sehr schnell erhöht werden. Dies führte zu weiteren zeitlichen Einsparungen.

Der flächendeckenden Einführung des Pick by Voice Systems stand nun nichts mehr im Wege. Diese Entscheidung wurde nicht bereut; heute sind alle Mitarbeiter mit der neuen Technologie glücklich und hoch zufrieden und wollen die Voxter auch nicht mehr hergeben. Beide Hände komplett frei zu haben, wird als sehr großer Komfort bewertet.

Der komplette Anwenderbericht ist auch als PDF downloadbar
Dateien zum Download

Weitere Case Studies

Warenmanagement im Lebensmittel Einzelhandel

Durch die zielgenaue Erfüllung bestehender Kundenanforderungen finden die mobilen Terminals M210 / M210SE bei zahlreichen Lebensmitteleinzelhändlern ihre Anwendung. Die Produkte der ACD sind auch in den zugehörigen Lägern im Einsatz.