DIE BEDEUTUNG DER RÜCKFÜHRUNGSLOGISTIK IN IHRER LIEFERKETTE

Was ist Rückführungslogistik und wie wirkt sie sich auf Ihre Lieferkette aus? Wie können Sie die Rückführungslogistik nutzen, um Ihre Rentabilität zu verbessern? Erfahren Sie von der ACD Gruppe, wie Sie mit Rückführungslogistik Gewinn machen und wie Sie die Rückführungslogistik Ihres Unternehmens analysieren und steuern können. Ein guter Rückwärtslogistikfluss hat mehrere Vorteile.

Was ist Rückführungslogistik?

Die Rückführungslogistik betrifft den Lebenszyklus von Produkten, nachdem sie an den Endverbraucher geliefert wurden: Sie umfasst die Verwaltung der Art und Weise, wie das Produkt entsorgt werden muss oder wiederverwendet werden kann, die Möglichkeiten des Recyclings und alle Vorgänge, die eine zusätzliche Wertschöpfung aus einem Produkt ermöglichen, das die letzte Stufe des traditionellen Logistikprozesses erreicht hat.

Der Vorgang der Rückführungslogistik, der sich am direktesten auf die Rentabilität von Lieferketten auswirkt, ist die Rücksendung von Waren. Deshalb schauen wir uns die Herausforderungen von Produktrückgaben genauer an.

Warenrücksendungen

Die meisten Lieferkettenanalysen betrachten nur die Prozesse, die zur endgültigen Lieferung an den Kunden führen. Nach der Lieferung sind jedoch mehrere Szenarien möglich: Die Bestellung kann unvollständig sein, das Produkt kann nicht dem entsprechen, was der Kunde bestellt hatte, oder es kann ihn aus verschiedenen Gründen nicht zufriedenstellen. Wenn das Produkt zurückgeschickt wird, betreten wir das Reich der Rückführungslogistik. Verschiedene Stufen sind zu beachten:

  • Transport des zurückgegebenen Produkts
  • Seine Rezeption
  • Produktkontrolltests, um den möglichen Fehler zu identifizieren
  • Dokumentation des Problems und Bearbeitung der Rücksendung durch den After Sales Service
  • Demontage, Reparatur, Recycling oder Wiedereinlagerung des zurückgegebenen Artikels

Eine ordnungsgemäße Verwaltung der Warenrückgabe in der Lieferkette kann Ihnen helfen, das Fehlerrisiko zu minimieren und die Rentabilität des zurückgegebenen Produkts zu maximieren.

Verfolgung des Rückwärtslogistikflusses in Ihrer Lieferkette

Es gibt vier Schlüssel zum Verständnis des Retourenflusses in Ihrer Lieferkette:

  • Volumen-Analyse
  • Prozentsatz des Umsatzes
  • Ermitteln von Fehlermustern
  • Finanzielle Fragen

Bewerten Sie das Volumen der zurückgesandten Waren

Wenn ein Produkt wiederholt zurückgegeben wird, muss geprüft werden, ob ganze Serien defekt sind. Ein Produktrückruf oder sogar eine Überarbeitung Ihres Produktionsprozesses kann notwendig sein, um hohe Retourenmengen zu stoppen.

Prozentsatz des Umsatzes

Wie viel Prozent Ihres Umsatzes werden durch Produktrückgaben beeinflusst? Wie viele dieser Produkte können durch Rückführungslogistik-Prozesse wieder in Ihre Lieferkette aufgenommen werden? Was können Sie tun, um diese entgangenen Einnahmen zu minimieren oder sogar einen Gewinn zu erzielen?

Identifizieren von Fehlermustern

Es ist entscheidend, die Gründe für Produktrücksendungen zu analysieren und daraus Statistiken abzuleiten, um Fehlerbilder zu ermitteln, die dann korrigiert werden können: Ist das Produkt nach dem Transport oder einer bestimmten Handhabung defekt? Sind die Gründe für Rückgaben oft ähnlich? Handelt es sich um ein Problem der Beschreibung, der Größe, der Qualität?

Der finanzielle Wert der Rendite

Unkontrollierte und unüberwachte Rückführungslogistik kann einem Unternehmen erhebliche Umsatzeinbußen bescheren. Die großen amerikanischen Elektronikkonzerne haben das verstanden: Jedes Jahr bringt der Weiterverkauf von fehlerhaften Elektronikprodukten auf Sekundärmärkten nach Aufarbeitung, Reparatur oder Wiederaufbereitung mehr als 15 Milliarden Dollar ein.

Die Vorteile eines effizienten Rückführungslogistik-Systems

Viele Unternehmen begnügen sich damit, Retouren als unvermeidliches Übel zu betrachten, das bestenfalls durch eine vorgeschaltete Qualitätsanforderung und eine Fehleranalysepolitik begrenzt werden kann. Andere wiederum haben verstanden, dass sie von der Implementierung einer erfolgreichen Rückführungslogistik profitieren könnten. Konzentrieren wir uns auf die Vorteile einer effizienten Rückführungslogistik:

  • Kostenreduzierung
  • Kundentreue
  • Reduzierung von Verlusten und Generierung von unerwarteten Gewinnen

Kostenreduzierung

Durch die Planung von Rücksendungen und die Korrektur von wiederkehrenden Faktoren bei zurückgesandten Waren können Sie viele Nebenkosten reduzieren: Verwaltung, Versand, Transport, technische Unterstützung und Service.

Kundentreue

Die Reaktivität des Kundendienstes, die Schnelligkeit der Rückerstattung und die Implementierung einfacher Prozesse für die Rückgabe von Waren tragen zur Kundenzufriedenheit bei. Die Rückführungslogistik ist somit ein Hebel zur Kundenbindung und Imageverbesserung des Unternehmens. Die Korrektur von Fehlern und die Kommunikation nach der Auslieferung ist ein ebenso wirksames Mittel, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen wie die klassische Logistikqualität.

Reduzierung von unvorhergesehenen Gewinnen und Verlusten

Das Reparieren defekter Produkte, das Umpacken und die Weitergabe von Produkten an einen Sekundärmarkt ist ein effektiver Weg, um Abfall zu reduzieren. Es kann sogar als unerwarteter Gewinn angesehen werden, wenn ein effizientes Rückführungslogistiksystem vorhanden ist, um ein veraltetes oder defektes Produkt zu verwerten.

Die ACD Gruppe bietet Unternehmen eine Reihe von Lösungen zur Optimierung der Rückführungslogistik und insbesondere der Warenrücksendungen: Durch innovative Software, Mobile Handheld Computer, Staplerterminals, Mobile Arbeitsplätze oder Wearables, die die Prozesse der Rückführungslogistik automatisieren, sparen Ihre Mitarbeiter Zeit und das Risiko von Fehlern wird minimiert. Die Effizienz Ihrer Rückführungslogistik ist ein starker Hebel für die Entwicklung Ihres Unternehmens und die Verbesserung seines Images beim Verbraucher.

poste-de-travail-mobile-max-std